Felsendom *2013 - Trakehner licensed stallion


Felsendom *7.5.2013, brown, 170cm Stockmaß (licensed HB I - ZSAA)

from Brioni out of Frida Kahlo from EH Partout/Tümmler

 

Pedigree

 

damline Flamme, O 102 A ( Schlacht Holm), former.Trak.fam. nr. 0107

breeder: Dr. Marliese Dobberthien, Altmarkhof

grown up: D&C stud

 

14 days test in autumn 2016

frozen semen available in 2018 (planned )

 

 

---- to translate

 

Zitat aus dem Körurteil: "Ein eleganter, typvoller und hochbeiniger Hengst mit edlem Kopf, gelassen auftretend. Schön geschwungene Halsung, markanter Widerrist, mittelgroße genügend schräge Schulter, harmonisch geschwungene Oberlinie mit langer Beckenlinie, abfallender Kruppe und gut gewinkelter Hinterhand. Raumgreifender fleißiger Schritt, raumgreifender elastischer Trab mit Kadenz und deutlicher Schwebephase in schöner Selbsthaltung. Gelassene groß angelegte Galoppade mit deutlicher Bergauftendenz, schon gut ausbalanciert. Vorsichtiges Springen mit Übersicht, macht hinten schön auf"

 

Felsendom war als Fohlen bereits zur Trakehner Auktion im Rahmen des Bundesturniers Hannover ausgewählt. In Felsendom verbinden sich die beiden bedeutenden Dressurhengste EH Friedensfürst unter Lisa Wilkox und EH Partout unter Anky van Grundsven. Über den Vater Brioni und den 3. Vater Tümmler kommt spritziges VS- Blut hinzu. Vater Brioni war erfolgreich in der M-Dressur, ist M-Springen gegangen und war zum BuCha in der Vielseitigkeit qualifiziert. Tümmler war unter Martin Plewa der erste BuCha-Sieger in der Vielseitigkeit überhaupt. Die arabische Großmutter Bagheerah ox hat viel Typ und Energie beigesteuert. Sie entstammt allerbesten Tersker und polnischen Leistungslinien.

 

Vater Brioni wurde von Trakehners International folgendermaßen kommentiert: „Dieser braune Trakehner Hengst steht im ausgezeichneten Trakehnertyp und war einer der begabtesten Junghengste beim Freispringen, was erneut beweist, dass sein Vater EH Friedensfürst trotz seiner Erfolge als Dressurpferd exzellentes Springblut führt und dieses auch an seinen Sohn weitergeben konnte. Brioni ist derzeit der einzige Hengst im Hengstbuch I des Trakehnerverbandes mit einer rein arabischen Mutter, was ihn zu einer interessanten Ergänzung des Genpools macht. Bei mittlerer Größe steht er bei gutem Rahmen und starkem Fundament über genug Boden und zeigt rhythmische und ausgewogene Bewegungen."


Eine detaillierte Beschreibung von Brioni finden Sie hier.

 

Mutter Frida Kahlo (Flamme, O102A), war als Trakehner Elite-Auktionsfohlen ausgewählt. Rechte Schwester zu Filomena v. E.H. Latimer. Frida Kahlo ist Tochter des bedeutenden Trakehner Elite Hengstes TCN Partout, der unter Anky van Grunsven auf höchsten internationalen Niveau erfolgreich war. Als HLP-Sieger in der Dressur mit 151 Punkten hat er zahlreiche Grand Prix Pferde, u.a.  Exquis Nadine und Monteverdi hinterlassen.


Mutter von Frida Kahlo ist Fleur von Tümmler, ebenfalls sportlich erfolgreich bis zu S-Lektionen. Sie ist auch Mutter des Elite-Auktionsfohlens Filigran und Mutter des Siegerfohlens vom Klosterhof Medingen und SLP-Siegerin Filomena. Fleur ist ebenfalls Mutter des gekörten Bundeschampionatsfinalisten Florin Gold